Über mich

Seit fast einem Jahrzehnt bildet die klassische Homöopathie für mich den Schwerpunkt, in dem ich mich unablässig weiterbilde. Begonnen bei der klassischen Lehre nach Samuel Hahnemann und George Vithoulkas, habe ich mich über Jahre auch intensiv mit den neuen Erkenntnissen und Entwicklungen der führenden Homöopathen Rajan Sankaran und Jan Scholten auseinandergesetzt.

Mittlerweile ziehe ich es vor, beide Seiten (sowohl die traditionelle Methodik als auch die Neuerungen) in meine Anamnese und Mittelwahl einfließen zu lassen. Je nach Patient kann die eine wie auch die andere Vorgehensweise ratsamer sein.

Letztendlich sollte alle Methodik dem einen Ziel dienen – dem Finden des Simillimum, also der passensten Arznei für den Patienten.

Jeder Patient ist ein Individuum und darum sollte auch das Anamnesegespräch nicht nach Schema F erfolgen, sondern individuell auf ihn abgestimmt sein.

Mit dieser Philosophie betreibe ich seit Juli 2014 meine eigene homöopathische Praxis in Rheine.